Zum Inhalt springen

Virtueller oder dedizierter Server?

  • von
Virtueller oder dedizierter Server?

Die Antwort wird davon abhängen, wie viel Traffic von meinem Webprojekt realistisch erwartet werden kann und ob das Teilen eines physischen Servers mit anderen Kunden den eigenen Erfolg gefährden könnte. Hat man hunderte Kunden, die gleichzeitig auf einen stark frequentierten Shop zugreifen, wird ein dedizierter Server die ultimative Wahl darstellen. Wenn man hingegen nur einige Besuche täglich auf seiner Webseite erwartet, so macht es ökonomisch aber auch hinsichtlich ökologischem Fußabdruck Sinn, einen Server mit anderen zu teilen.

Unabhängig von der Art des Servers setzen wir schon seit Jahren auf Debian als Betriebssystem. Debian ist ein freies, unabhängiges Betriebssystem, das auf Linux basiert und sowohl auf PC`s, aber auch auf Servern einsetzbar ist.

Virtuelle Server

Ein virtueller Server nutzt anstelle von dedizierten physischen Servern Hardware- und Software-Ressourcen gemeinsam mit anderen Betriebssystemen nutzt. Die Servervirtualisierung ist daher eine wichtige Komponente eines modernen IT-Rechenzentrums.

Die Virtualisierung bündelt mehrere Vorteile, wie etwa eine Kosteneinsparungen durch die Partitionierung eines einzelnen Servers in mehrere virtuelle Server, einen geringeren Stromverbrauch, ein effizientes Management sowie die optimierte Implementierung von Unternehmensressourcen.

Die Webrex OG setzt bereits seit 2017 in erster Linie auf virtuelle Server. Der Betrieb eines virtuellen Servers mit WebComplete ist mit geringen monatlichen Kosten ab € 8,49 möglich, weil sich eben mehrere Kunden einen physischen Server teilen.

Die Virtualisierung unserer Debian-Server erreichen wir mit Webmin, einer webbasierte Schnittstelle zur Systemadministration für Unix und mit Virtualmin, einem leistungsstarken und flexiblen Webhosting-Control Panel für Linux-Systeme.

Virtualmin bietet eine kostengünstige und umfassende Lösung für das virtuelle Webhosting-Management, wobei mittlerweile mehr als 150.000 Installationen diese Software weltweit verwenden. Wir achten sehr darauf, dass der Kunden-Mix auf unseren Servern ausgewogen ist, damit alle Kunden von vernünftigen Server-Antwortzeiten profitieren.

Dedizierte Server

Der Begriff dedizierter Server (oder “dedicated server”) beschreibt einen Server, dessen gesamte Performance ausschließlich einem einzigen Kunden oder einem Service zur Verfügung steht.

Der dedizierte Server ist daher ein Computer mitsamt fester IP-Adresse, der seine ganze Rechenleistung, seinen ganzen Arbeitsspeicher und die Leitungsanbindung nur für einen Kunden vergeben hat. Wir spielen auf solche Server das Betriebssystem unseres Kunden direkt auf, damit entfallen allfällige Virtualisierungsschichten.

Auf Wunsch statten wir unsere Kunden daher auch gerne preiswert mit einem dedizierten bzw. eigenen Server zur exklusiven Nutzung aus. Ein derartiger Server steht Ihnen, Ihrer Firma, Ihrer Praxis oder Ihrem Projekt alleine zur Verfügung und Sie teilen daher auch nicht mit anderen die Hardware. Zudem wird Ihnen auch eine eigene IP-Adresse zur alleinigen Nutzung vergeben.

Wenn man keine Erfahrung mit Servern hat, wird es mit Sicherheit schwierig für Sie, Ihren eigenen Server up to date zu halten. In diesem Fall empfehlen wir den gleichzeitigen Erwerb eines günstigen Wartungspaketes.

Sicherungen

Sämtliche Server der Webrex OG sind so eingestellt, dass sie selbstständig Sicherungen, sogenannte Backups durchführen. Diese Sicherungen werden regelmäßig in der Nacht durchgeführt, von uns überwacht und können bei Bedarf jederzeit wieder eingespielt werden.